Rundwanderung durch das Lengenbachtal - Burg Liebenzell - Rattenkönig - Bad Liebenzell

Wir beginnen mit der Wanderung am Bahnhof Bad Liebenzell und gehen zunächst stadteinwärts bis zum Rathaus. Hier biegen wir nach rechts ab und nach ca. 250 Meter geht es links hoch zum Stadtsee und Hotel zum Löwen. Ab hier gehen wir durch die Baumstraße, auf deren rechten Seite eine hohen Sandsteinmauer entlang führt. Wir erreichen den Lindenplatz und die sich anschließende Weiherstraße führt uns hinein in das Lengenbachtal. Durch dieses Tal wandern wir und erreichen nach ca. 3 km die Maischenbacher Sägmühle (Gastwirtschaft).
Von der Sägmühle führt uns der Fahrweg zur L 343. Wir überqueren sie und es kommt ein ansteigender Weg und wir erreichen nach ca. 200 Meter eine Weggabelung. Ab hier gehen wir nach rechts auf dem zunächst ebenen und dann abfallenden Sommerhaldenweg (Forstweg) bis zur Burg Liebenzell. Ab hier besteht die Möglichkeit auf verschiedenen mit Stufen versehenen Wegen nach Bad Liebenzell zurückzukehren.
Auf der Burg Liebenzell befindet sich heute das "Internationale Forum", eine Begegnungsstätte, wo junge Menschen aus den verschiedensten Nationen zu Vorträgen und Diskussionen zusammenkommen. Ein Cafe und Restaurant ist vorhanden.
Unser weiterer Wanderweg führt uns am Verwaltungsgebäude entlang und nennt sich Schloßbergweg. Es ist zunächst ein ebener Forstweg der dann zum Schluß leicht in Richtung des Rattenkönigs abfällt. Kurz vor dem Rattenkönig gelangen wir auf den Bieselsberger Weg, in den wir nach rechts einbiegen und der uns ins Tal bringt. Schräg gegenüber dem Freibad kommen wir auf die B 463. Wir überqueren sie und gehen in Richtung der Nagold. Auf dem zwischen der Nagold und dem Freibad entlangführenden Badweg kommen wir zum Ausgang der Wanderung zurück.

Hinweise:

Wegmarkierung:blaue Raute des SWV mit senkrechtem Balken auf weißem Grund und  Wegtafeln

Höhenunterschied :ca. 200 Meter

Wegstrecke:bis zur Burg ca. 6 km