Rückblick Jubiläumswanderung 40 Jahre In die Berge

Die Vierzigste Wanderung, unter dem Motto, In die Berge, führte die Wandergruppe des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell, in die "Schwarzwälder Berge" und die "Weinberge" rund um Sasbachwalden. 1981 führte Wanderführer Mike Waterstrat und sein Vater Erdmann Waterstrat, zum ersten Male die Bergwanderfreunde der Ortsgruppe Bad Liebenzell in einer 4-tägigen Wanderung, rund um den Talschluß des Kleinwalsertales. Seitdem ging es jährlich in die verschiedensten Alpen- und Mittelgebirgsregionen im Alpenraum und Deutschland. Zusammen mit seinem Wanderführer Kollegen Wolfgang Bauer, startete die Wandergruppe an der Schwarzwaldhochstrasse in Untersmatt. Hinauf ging es zum Ochsenkopf und hinüber zur Hornisgrinde. Von hier aus hatte man einen tollen Blick in das Rheintal und zu den Vogesen. Nach einer Getränkepause in der Grindehütte ging es weiter über schmale Pfade in der Kernzone Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, hinüber zur Darmstädter Hütte, wo eine Mittagsrast gemacht wurde. Über den Ruhestein ging es zum Parkplatz am Ruhestein, wo am Morgen ein paar Autos abgestellt wurden. Anschließend fuhr die Gruppe nach Sasbachwalden-Bischenberg zur tollen Unterkunft im Gasthaus Wilderer Stuben. Hier wurde die Gruppe 3 Tage lang mit sehr guter Küche und schönen Zimmern verwöhnt. Am zweiten Wandertag startete die Gruppe bei Sonnenschein und schönstem Wanderwetter von der Unterkunft, und es ging zunächst die Gaishöllwasserfälle hinunter nach Sasbachwalden, und zum ersten Schnapsbrunnen der Tour. Am anderen Ende des Ortes wurde das mitgebrachte Rucksackvesper im Garten des Weingut Klostergut Schelzberg verzehrt und dazu die guten Tropfen des Weingutes verkostet. Weiter ging es, teils schweißtreibend durch Weinberge zum nächsten Stopp, dem Schnapsbrunnen an der Fatimagrotte. Auch der weitere Wanderweg führte an noch weiteren 5 Schnapsbrunnen vorbei, wobei man natürlich nicht an jedem eine Probe nahm. Ein letzter steiler Anstieg führte wieder hinauf zur Unterkunft Wilderer Stuben. Einen fantastischen Sonnenuntergang konnten die Teilnehmer dann noch am Abend von der Terrasse aus über dem Rheintal und Straßburg bewundern. Die Wettervorhersage hatte aber für den letzten Tag nichts Gutes vorhergesagt, und so kam es dann auch, und es setzte teilweise starker Regen ein. Für so etwas gibt es aber nach so langen Jahren Wandererfahrung der Wanderführer, bekanntlich immer einen Plan B. Anstatt wie geplant von der Unterkunft nach Kappelrodeck zu laufen, entschied man sich dazu, mit den Autos dorthin zu fahren. Aus der geplanten langen Wanderung wurde dann eine einstündige Regen Wanderung durch die Weinberge und zum Felsen im weltbekannten Weinberg Hex vom Dasenstein. Ein Stück danach waren wir im Winzerhof Doll angemeldet. Die Wandergruppe wurde von Frau Doll mit einem leckeren Winzer Secco begrüßt. Danach gab es selbstgemachten Flammkuchen in verschiedenen Variationen und den leckeren Eigenbauwein der verschiedensten Sorten zum Trinken. Im Anschluss ging es zu den Autos und leider wieder auf die Heimreise. Alle Teilnehmer waren wieder von den 3 Tagen begeistert, aber auch traurig zugleich. Diese Wanderung war leider auch die letzte die Waterstrat nach 40 Jahren verschiedenster Wandertouren und Vereinsveranstaltungen angeboten hatte.