28.10 Trinkwasserspeicher Kleine Kinzig

Wie schon seit einigen Jahren führte die Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell ihre Herbst Wanderfahrt durch.

Teilnehmer der Herbstausfahrt

Leider waren die Wetterprognosen für das Wochenwende mehr als schlecht....der erste Herbststurm war für Sonntags angekündigt, und so waren alle glücklich Samstags bei dieser Fahrt im wahrsten Sinne des Wortes...die Ruhe vor dem Sturm.....genießen zu können. Es war zwar kalt, aber es blieb den ganzen Tag trocken.
So fuhren dann 33 Wanderer unter der Leitung von Angelika und Mike Waterstrat mit dem Bus von Bad Liebenzell nach Loßburg. Zu Beginn der Wanderung stand die Besteigung des 35 Meter hohen Vogteiturm mit tollen Fernblicken auf dem Programm. Nach 2 Stunden Wanderung die teilweise entlang des Ostweges verlief , erreichten die Wanderer den mitten im Wald gelegenen Walterhof.
Hier waren für die Rucksackvesperpause der Wanderer bereits Sitzmöglichkeiten aufgebaut und es standen Getränke aller Art sowie in der Hofeigenen Schnapsbrennerei gebraute Schnäpse und Liköre bereit. Auch eine Führung der Hofbrennerei fand während der Vesperpause statt. IM Anschluß ging es hinunter zum Stausee der  Trinkwasserversorgung Kleine Kiniz. Die Wanderer wurden für eine anderthalb Stunden lange Führung bereits erwartet. Zuerst wurde ein Film gezeigt und dann ging es einige Hundert Meter unterirdisch in einem Stollen durch die Staumauer , um dann mitten im See über 334 Stufen oder per Aufzug die 70 Meter Höhenunterschied in den Entnahmeturm hinauf zu kommen. Hier gab es dann Eräuterungen über den über 3 Km langen Stausee, und wohin das Wasser des Zweckverbandes überall hingepumt wird.Wieder unten angekommen ging es dann in das Gebäude wo das Wasser gefiltert und aufbereitet wurde . Nach der sehr interessanten Führung führte der weitere Weg entlang der Kleinen Kinzig auf dem Schwarzwälder Wasserpfad an dem einige Schautafeln rund um das Wasser aufgestellt waren. Mit dem Bus ging es dann nach Alpirsbach Ehlenbogen in die tolle Schwarzwälder Vesperstube , dem Vogtsmichelhof. Hier wurde bei deftigem, reichhaltigem  Vesper und einigen Schnäpsen am Schnapsbrunnen die Schlusseinkehr gemacht , bevor es zurück nach Bad Liebenzell ging.
Im nächsten Jahr fürt die Herbst Wanderfahrt am 28.Oktober in die Weinberge rund um Durbach.