Rückblick "Kanu Tour auf dem jungen Neckar"

4. Juli 2015
Zum dritten Mal war die Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell mit Kanus unterwegs. Erkundet wurde diesmal der jungen Neckar zwischen Sulz und Horb.

Jugendleiterin Tanja Schächinger und Ortsgruppenvorstand Mike Waterstrat hatten die Fahrt mit dem Kanuverleih Hexenwinkel aus Friolzheim organisiert. Bei strahlendem Sonnenschein gab es entlang der 18 km lagen Tour für die 30-köpfige Gruppe einiges zu sehen. Oft ertönte „Schau hier“ und „Guck mal da“ und mehrmals hieß es „Es wird wieder ein Eisvogel gesucht“, dies war aber nur ein Alibi, wenn eines der Boote ins Gestrüb gefahren war und die Insassen eine passable Ausrede für dieses Manöver benötigten. Nachdem die Suche nach den Eisvögeln nachgelassen hatte und alle mit der Lenkung der Kanus vertraut waren, wurde es eine feucht fröhliche Fahrt, da jeder sehr bestrebt war die anderen 'Teilis' nass zu machen. An so einem sonnigen Tag wurde diese Abkühlung von allen aber sehr gerne wahrgenommen. Muskelkraft war ebenfalls wieder (wie bereits die Jahre zuvor) gefordert, als die Kanus um ein Wehr herum getragen werden mussten. Am Ziel angekommen spürte jeder vom Paddeln seine Arme, doch beim anschließenden Grillen von Würsten und Stockbrot kam die Kraft schnell wieder zurück. Nachdem alle wieder gestärkt waren, konnte noch nach Lust und Laune im Neckar gebadet werden, bevor die Heimreise nach Bad Liebenzell angetreten wurde.