Wanderung auf fast vergessenen Wegen um Bad Liebenzell (West Teil 1)

Die Rundwanderung startet auf dem Marktplatz Bad Liebenzell. Sie führt uns in mehreren Etappen auf nicht ganz gewöhnlichen Wegen um unsere schöne Stadt.

Wir laufen durch den Kurpark zum Südausgang, vorbei am Feuerleinstein und Planetenweg. Am Ausgang Kurpark rechts an der Bundesstraße ein Stück Richtung Stadtzentrum zurück bis zum Wegweiser des Schwarzwaldvereins. Hier die Bundesstraße überqueren und die Staffeln hinauf. Jetzt stehen wir am Biotop mit Rastplatz unterhalb der Brücke der Freundschaft. Jetzt geht es weiter kurz Richtung Süden, dann rechts in das kleine Wegle (gelbe Raute) nach oben abbiegen. An der nächsten Möglichkeit links dem kleinen Pfad parallel zum Marie-Hartmann-Weg folgen, nicht nach unten abbiegen bis der Weg von selbst auf den Weg trifft.Weiter bis zur Straße gehen, die wir queren. Ein Stück hinauf, bis ein kleiner Wanderpfad (Wasserwegle) links ins Kollbachtal abbiegt. Diesem folgen wir, biegen kurz darauf rechts in ein weiteres Pfädle ab. Diesen weiter gehen bis er scharf rechts (kleine Kreuzung) auf die Steige trifft die wir queren und in den Forstweg (Ayasseweg) einbiegen. Diesen laufen wir ca. 200 Meter dann geht links der obere Teil des Wasserwegles ab, dem wir hangaufwärts folgen, einen weiteren Forstweg queren und dann auf den oberen Finkenbergweg treffen. Jetzt sind wir unterhalb von Beinberg und brauchen dringend eine Erfrischung.
Wir wandern den Weg in nördlicher Richtung bis zum Beinberger Kirchweg, den wir hinunter gehen. Nachdem wir jetzt hangabwärts zwei Forstwege gequert haben, geht links der Panoramaweg in Richtung Lengenbach ab. Wir laufen diesen ganzen Weg und treffen dann auf den Langenbachweg. Diesem Weg folgen wir aufwärts bis zur ersten Kreuzung an der wir ganz rechts den Eichwäldlesweg nehmen, bis zur Schömberger Steige (gelbe Raute). Wir queren die Straße und folgen dem Wanderweg bis zur Burg. Hier suchen wir uns ein schönes Plätzle, z. B. den Rastplatz unterhalb der Burg, genießen die Aussicht und machen Pause. Danach nehmen wir den Wanderweg nach Bad Liebenzell (blaue Raute) über den Burgberg, Stadtsee zurück zum Ausgangspunkt.
Reine Gehzeit ca. 3 Stunden, Länge 8 km,
Erforderlich Trittsicherheit, festes Schuhwerk, lange Hosen, Getränke und ggf. Wanderstöcke