Thorsten Eichenauer als Seniorenwanderführer in den Ruhestand verabschiedet

Mit seiner letzten Veranstaltung am 31.10.2018, dem „Schälripple-Essen“ im Gasthaus Monbachtal in Möttlingen, hat sich Dr. Thorsten Eichenauer als Wanderführer der Senioren nach 20 jähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Wanderführer-Ruhestand begeben.

 

Wanderführer Thorsten Eichenauer und Vorsitzender Thomas Heß
Wanderführer Thorsten Eichenauer und Vorsitzender Thomas Heß

Der bei Hannover lebende Thorsten Eichenauer nutzte jeden Urlaub in Bad Liebenzell, um seine zahlreichen Veranstaltungen durchzuführen.
Mit seiner ersten Veranstaltung im Jahr 1998 hatte er sich gleich Großes vorgenommen. Ganz unter dem Motto nicht kleckern sondern klotzen ging es mit einer 8 tägigen Jahresausfahrt in die Lüneburger Heide. Darauf folgten noch 17 weitere Jahresausfahrten, unter anderem in den Harz zu Wilhelm Busch Gedenkstätte, zur Expo 2000 in Hannover und den Harz, die Holsteinische Schweiz, in die Umgebung von Hannover, ins alte Land, Worpswede und Umgebung, Westküste Schleswig Holstein, Bad Helmstedt, Duderstadt, Schaumburger Land und Weserbergland. Daneben hat er 12 Neujahrsspaziergänge (2002 – 2013) durchgeführt. Außerdem gab es von 2000 bis 2016 17 Weihnachtsmarktbesuche, unter anderem in
 Rottenburg Tauber, Freiburg,  Michelstadt / Odenwald, Ludwigsburg, Esslingen, Bad Wimpfen, Ulm, Heidelberg, Colmar, Gengenbach, Rüdesheim und Lindau.
Weitere Unternehmungen waren 3 Neckarfahrten (2005 – 2007), 4 Ausfahrten zum Bodensee (2009 – 2012), 6 Weinproben (2006 - 2011) und verschiedene Tages- und Halbtagesausflüge.
Mit seinen zahlreichen Veranstaltungen hat er den Teilnehmern viel Freude und schöne Erinnerungen beschert.
Insgesamt waren es 101 Veranstaltungen, die Thorsten Eichenauer während seiner Tätigkeit durchgeführt hat. Damit ist er der erste Wanderführer der Ortsgruppe mit einem solchen langen Engagement in der Seniorenarbeit, auch was die Anzahl der Veranstaltungen betrifft.
Zum Dank überreichte der Vorsitzende Thomas Heß im Namen des gesamten Vorstandsteam einen Gutschein zur Stärkung seines leiblichen Wohls. Seniorengruppenleiter Ernst Heeskens dankte ihm ebenfalls für seine langjährige Tätigkeit und überreichte ihm ein besonderes Obstwässerle, welches aus dem Obst der umliegenden Orte gebrannt wurde. Siegrid Waterstrat bedankte sich im Namen der Senioren und lies dabei auf die ein oder anderen Ereignisse zurückblicken.
Nach den ganzen Ansprachen ging es schließlich daran sich zu stärken.

© 2018 Schwarzwaldverein OG Bad Liebenzell e.V.