Fackelwanderung

Gelungene Premiere der Fackelwanderung am 15. Oktober 2016

Fackelwanderung 2016
Fackelwanderung in der Monbachschlucht

Vergangenen Samstagabend trafen sich rund 50 junge und junggebliebene Wanderer zu einer Premiere: die erste Fackelwanderung durchs Monbachtal. Nach einer kurzen Begrüßung durch Hartmut Hartmann, Wanderführer des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell, und einer kurzen Einweisung wurden Knicklichter  vorwiegend an Kinder verteilt und die Fackeln entzündet. Dann gingen wir in die dunkle Schlucht des Monbachtals. Viele erfahrene Wanderer, die schon oft bei Tageslicht durch dieses wundervollen Naturschutzgebiet gegangen sind waren überrascht, wie völlig anders sich der Weg bei Nacht und Fackelschein präsentiert. Wurzeln, Felsen und schiefe Wege brachten uns alle dazu, das Tempo niedrig zu halten und vorsichtig die Schritte zu setzen. Die durch den Fackelschein  sich bildenden Schatten ließen den Wald in einem schaurig schönen Licht erstrahlen. Wer die Gruppe durch den Wald gehen sah könnte geglaubt haben, dass sich eine feierliche Prozession Richtung Monakam bewegt. Die ganze Szenerie war sowohl mystisch gefärbt als auch etwas gespenstisch. Als wir an der Rolf Hamann Hütte ankamen, mussten wir leider schon wieder den Rückweg antreten. Sowohl die weit herunter gebrannten Fackeln als auch die fortgeschrittene Zeit führten uns zu diesem Entschluss.
Zurück am Ausgangspunkt wurde von den Teilnehmern eine sehr positive Bilanz dieser außergewöhnlichen Wanderung gezogen.
Zum Schluss eine gute Nachricht: wie von den Wanderern gewünscht ist nächstes Jahr wieder eine Fackelwanderung geplant!