Rückblick: Bierwanderung

Frühjahrsbierwanderung Hochdorf

Am 23. April 2016 luden wir zu einer besonderen Wanderung ein.

Teilnehmer der Bierwanderung
Am Tag des Bieres und 500 Jahre Deutsches Reinheitsgebot machten sich 45 Wanderer unter der Führung von Angelika und Mike Waterstrat mit der Kulturbahn von Bad Liebenzell nach Horb am Neckar auf die Reise. Diese Wanderung wurde in Kooperation mit der Hochdorfer Kronenbrauerei welche die Wanderung mit 5 Bier Verköstigungsstopps kulinarisch begleitete. Zuest ging es am Neckar entlang zum Ortsausgang nach Horb. Hier wurden die Wanderer von Braumeisterin und Juniorchefin  Katharina Haizmann und Gebietsbetreuer Markus Hofmeister bereits zur ersten Bier Verkostung erwartet und die Teilnehmer bekamen erste Information über die Kronenbrauerei Hochdorf, Braumethoden und vieles mehr erklärt. Danach ging es von Neckartal steil bergauf zum Aussichtspunkt und Biergarten Rauschbart. Hier gab es auf dem Parkplatz die zweite Hopfenverköstigung. Weiter ging es bei immer stärker werdendem Regen nach Mühlen, wo am Eingang des Eutigertales der dritte Bierhalt eingelegt wurde. Hier stieß auch der einheimische Naturführer Willi Schaupp hinzu, welcher der Wandergruppe vieles über das Naturschutzgebiet Eutinger Tal, Ruine Eutingen, und die früheren Eiskeller zum kühlen des Bieres der vielen Gasthaus Brauer, die es früher in Eutingen gab, erzählte. Am Ende des Eutingertales folgte der vierte Bierstopp. Nachdem man durch Eutingen gewandert war, folgte der fünfte und letzte Stopp und hier gab es passend zu Jahreszeit einen leckeren Maibock. Leider wurde es auch immer nasser und kälter und man freute sich auf das Ziel der Wanderung, das wärmende Braustüble in der Hochdorfer Kronenbrauerei. Dort angekommen gab es als Belohnung für die fleißigen und durchnässten Wanderer ein deftiges Hausmacher Vesper und jede Menge leckeren Gerstensaft und man saß noch in gemütlicher, Bierseeliger Runde etwas zusammen, bevor es nochmals in die Kälte ging und man zum Bahnhof Hochdorf lief um mit der Kulturbahn zurück nach Bad Liebenzell zu fahren.
Bei dieser Bierwanderung zum Tag des Bieres wurden sämtliche Getränke großzügig von der Hochdorfer Kronenbrauerei übernommen wofür sich der Schwarzwaldverein Bad Liebenzell nochmals recht herzlich bedanken möchte.