Rückblick "Wanderwoche mit unseren blinden Wanderfreunden"

31. August bis 3. September:

Der Schwarzwaldverein Bad Liebenzell und Hauptamtsleiter der Stadt Herr Kommenda begrüßten am Dienstagmorgen zum 10. Mal die blinden Wanderfreunde zur Wanderwoche in Bad Liebenzell.
Wandergruppe bei der Begrüßung

Seit Jahren stellt die Stadt die Getränke für die Wanderer kostenlos zur Verfügung. Für jeden Wanderer gibt es von der Stadt eine ermäßigte Eintrittskarte für das Thermalbad in Bad Liebenzell.

Diese Wanderwoche mit unseren blinden Wanderfreunden ist für uns und unsere blinden Wanderfreunde schon zur Tradition geworden, meinte Ursula Odinius. Vor über 10 Jahren führte die damalige Leiterin des Rudolf Krämer-Hauses Frau Schnürle diese Wanderwoche für blinde Wanderer ein. Unterstützung fand sie beim Schwarzwaldverein Bad Liebenzell, der nicht nur die Wanderführer, sondern auch die Begleiter ehrenamtlich zur Verfügung stellte.
Nach der Schließung des Rudolf Kramer-Hauses führte der Schwarzwaldverein die Wanderwochen weiter mit bester Unterstützung des Hotels Koch.
Pfarrer Dieter Lohrmann war in diesem Jahr auch wieder dabei. Er führte am Dienstag die im diesem Jahr außergewöhnlich große Gruppe mit 22 Teilnehmern von Blinden aus ganz Deutschland und ihre Begleiter nach Wildberg. Nach einem Besuch des alten Klosters wanderte die Gruppe nach Effringen, um die 1000-Jahre alte Kirche mit den außergewöhnlichen Fresken an der Decke und der aus dem örtlichen Bundsandstein gebauten Kanzel zu bewundern. Zur Mittagsrast verwöhnte sie die Wirtin des Löwen in Schönbronn mit einem kulinarischen Mittagsbuffet. Dann ging es leider regnerisch zurück nach Wildberg.
Für Mittwoch hatte Wanderführer Reinhold Gottschalk eine schöne Wanderung bei Pforzheim mit anschließendem Besuch des Öchsle-Festes. Am Donnerstag führte Peter Büchler die Gruppe über die Ernstmühler Platte zum Kloster Hirsau. Dann ging es durchs Schweinbachtal nach oben und durchs Kollbachtal wieder zurück nach Bad Liebenzell. Am Freitag hat Wanderführer Herbert Bauer eine Tour ausgesucht, die vom Monbachtal nordöstlich durch den schönen Wald hoch und über das Monbachtal zurück nach Bad Liebenzell führte.
Der Abschlussabend mit allen blinden Wanderfreunden und deren Begleitern fand am Freitag im Hotel Krone in Bad Liebenzell statt. Am Samstagmorgen fuhren unsere blinden Besucher wieder zurück nach Hause und freuen sich auf die nächste Wanderwoche im Jahr 2016.