18.11 Outdoor Erstehelfer Kurs

Für Notfälle gewappnet. Bisher hatten die Wanderführer der Ortsgruppe Bad Liebenzell zum Glück keine größeren Notfälle zu versorgen, man wollte aber vorbereitet sein.

Transport mit selbstgebauter Trage

Deshalb wurden unsere Wanderführer in einem speziell auf Notfallsituationen im Gelände abgestimmten Outdoor – Ersthelferkurs vom DRK Calw ausgebildet.
Die Theorie sowie einige Standartversorgungen wurden im Vereinsheim in Bad Liebenzell absolviert.
Dazu gehörten die Verbandsarten, Wundversorgung, Bodycheck und Versorgung bei Brüchen.
Nach einem ordentlichem Leberkäsweckle ging es dann zu den Praxisübungen auf den Burgberg.
Wie organisiere ich die Gruppe bei einem Notfall? Wie mache ich auf uns Aufmerksam? Wer setzt den Notruf ab, auch wenn vor Ort kein Empfang ist? Dies waren nur einige von vielen Fragen die den Teilnehmer deutlich gemacht haben wie wichtig es ist ein Ersthelferkurs in regelmäßigen Abständen zu besuchen
Praktische Übungen wie Herz Lungen Wiederbelebung, Schienung mit Stöcken/Ästen, Transport des Verletzten, die Herstellung einer Trage aus Bekleidungstücken/Ästen ließen bei den Wanderführern keine Langeweile aufkommen. Manch Teilnehmer genoss es von den Kollegen auf der selbst gebauten Trage durch den Wald getragen zu werden.
Nach einem erfüllten Trainingstag wurde noch eine Abschlussbesprechung gemacht, bei dem die Teilnehmer noch offene Fragen beantwortet kamen.
Die Ortsgruppe Bad Liebenzell bedankt sich beim DRK Calw, speziell bei Herrn Reusch für diesen tollen Ersthelferkurs.
Jeder Mitwanderer kann sich im Notfall auf unsere Wanderführer verlassen, dies wird auch durch solche vom Verein organisierten Fortbildungen unterstützt.
Wir freuen uns weiterhin auf viele unfallfreie Wanderungen mit vielen Wanderfreunden und Gäste

Anleitung zum Bau einer Trage
Transport mit Hilfe eines Rücksacks