Steifzüge durch das alte Calw

Am Sonntag, 19. Februar, machte sich die Wandergruppe unter Leitung von Wanderführer Heiko Killinger mit der Kulturbahn auf zur Erkundung von „Gerbersau“.

Wandergruppe mit Knulp-Skulptur

So nannte Hermann Hesse seine Geburtsstadt in seinen Werken. Ganz in diesem Sinne begann die heimatgeschichtliche Wanderung mit einer Sonderführung im Gerbereimuseum. Herr Mannsfeld erwies sich als unermüdliche Quelle des Wissens um den alten Beruf und die Calwer Geschichte der Gerbereien. Die Zeit verflog viel zu schnell und draußen stand schon der Stadtführer der ebenfalls kompetent und kurzweilig die Historie aufleben lies.
Im Anschluss begaben sich die Wanderer über den Panoramaweg in Richtung Alzenberg. Dort im Wald stand schon das Verpflegungsfahrzeug und die Gruppe stärkte sich mit selbstgemachtem Eintopf, Kaffee und Gebäck. Nach dieser Erholungspause folge die Rückwanderung vorbei am Alzenbrunnen, dem Kloster Hirsau, der Bruderhöhle und über die Ernstmühler Platte hinunter nach Bad Liebenzell. Der Ausklang im „De Lago“ bildetet dann den runden Schluss einer besonderen Wanderung.