Der Burgberg

Bad Liebenzeller Burgberg in historischem Gewand ?

Dem aufmerksamen Landschaftsbeobachter und auch vielen Spaziergängern im Bereich der Burg Liebenzell ist es nicht entgangen, dass sich hier gewaltige Veränderungen im Laufe der letzten Jahre ergeben haben. Der Blick von Osten auf die hoch über der Stadt gelegenen Burg erinnert jetzt an viele Ansichtskarten und Gemälde, die den historischen Zustand dieses Landschaftsteils zeigen. Unterhalb der Burg in Richtung Stadt gab es keinen Wald, sondern freie Flächen, die zu großen Teilen als Gartenanlagen der Bewohner genutzt wurden und die Restflächen dienten der Weidewirtschaft. Weinbau ist nicht belegt, ist aber wahrscheinlich. Seit Jahren arbeitet das aktive Burgbergteam des Schwarzwaldvereins im Areal des Geländes, um den ehemaligen Zustand des offenen Burgbergs weiter zu erhalten. Besonders Heiko Killinger beschäftigt sich dabei mit den alten zerfallenen Trockenmauern, die eine Form von Terrassierung ermöglichten. Große Mauerpartien hat er mit seinen Mitstreitern bereits wieder  freigelegt und aufgebaut.
Den im Jahr 2006 erfolgten großen Holzeinschlag konnten jedoch nur professionelle Fachleute mit entsprechendem Maschineneinsatz durchführen. Das Forstamt unter der Regie des dort zuständigen Försters Claus Fisel, hat den Burgberg komplett freigelegt.
Das Burgbergteam den Hauptweg und auch Teile der Nebenwege wieder gangbar gemacht, mehrere großangelegte „Putzete" des Burgbergs sind erfolgt und viele Helfer kamen zur Aktion zusammen. Alles wurde mit der Stadtverwaltung und dem Forstamt vorbereitet.
Die große Frage war damals, wie einem schnellen Bewuchs mit Stauden, Sträuchern und letztendlich auch mit Bäumen Einhalt geboten werden kann. Gibt es eventuell Bürger, die stadtnahe Teile gerne bewirtschaften würden? Oder finden sich Interessierte, die bei der Beweidung der freien Flächen aktiv mitwirken? Da dem nicht der Fall war, wurde über das Landratsamt Calw Kontakt zu einem Ziegenhalter aus Altensteig, Berghof Klußmann, aufgenommen. Dieser war bereit, sich auf eine Beweidung einzulassen, wenn ein entsprechender Zaun gebaut wird. Das nächste Großprojekt war somit geboren – Zaunbau am Burgberg. Das Gelände erwies sich als wirkliche Herausforderung für das Team und die Fachfirma. Zahlreiche Kompromisse mussten aus Kostengründen eingegangen werden, so ist es zu. B. nicht möglich, den Hauptweg während der aktiven Beweidung offen zu halten. Nach einigen Wochen Bauzeit war das Werk vollbracht und drei Weidebereiche abgezäunt.

Eine weitere auch die Renaturierung bzw. Neuanlage des Hauptspazierweges von der Stadt zur Burganlage. In diesem Punkt fehlten leider lange noch ausreichende Finanzmittel. Erst ein neues Wegekonzept auf dem historischen Verlauf brachte eine umsetzbare Lösung. Die Nebenwege wurden größtenteil aufgegeben, Geländer und Stufen neu gesetzt.

Jetzt ist der Burgberg wieder in historischem Gewand zu einer Attraktion für Bürger und Gäste geworden.Nun gilt es den Status zu erhalten.

Interessierte Mitbürger sind jederzeit herzlich zur Mitarbeit beim Burgbergteam des Schwarzwaldvereins eingeladen. Oder wie wäre es mit einigen Tagen im Monat beim Schafe- und Ziegenhüten am Burgberg? Vielleicht hat ein Mitbürger die Kenntnis und das Geschick, einen kleinen Weinbau zu etablieren? Bad Liebenzeller Burgsonne? Für fast alle Interessen in der freien Natur können wir etwas anbieten!
Wenn Sie mithelfen wollen, wenden Sie sich bitte an Herrn Heiko Killinger, Lindenplatz 10, Bad Liebenzell, Tel. 07052 / 4808.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!