Kleindenkmale

Kleindenkmalerfassung in der Kernstadt von Bad Liebenzell

In den Jahren 2013/2014 wurden die Kleindenkmale in Bad Liebenzell systematisch nach einem landeseinheitlichen Verfahren erfasst. Für die Kernstadt ergaben sich nahezu 500 Seiten Erfassungsbögen und Bilder!

Damit soll es sich aber nicht bewenden lassen. Die Kleindenkmale werden im Rahmen von Wanderungen und Exkursionen aufgesucht und, wenn möglich, nach Absprache mit den Fachbehörden restauriert.

Zahlreiche Kleinode, die die Geschichte der Stadt, seien es alte Grenzen, der Glanz der Kurstadt oder des profanen Lebens nachzeichnen, wurden teilweise neu entdeckt.

Auch werden immer wieder neu „alte“ Dinge gefunden. Der verschollene Grenzstein, ein vergessener Stollen, die Reste eines Kalkofens oder verschollene Pfade. Sie haben Interesse und wollen mit uns auf Schatzsuche gehen oder an der Restaurierung mitwirken? Gerne nehmen wir Sie mit!