Lichterregatta am 21. Okober 2016

Leuchtende Boote stechen in See

Lichterregatta 2016
Bild: M. Badstöber

Ruhig und absolut windstill liegt der Stadtsee in seinem Bett, ideale Bedingungen für die Lichterregatta der Jugendgruppe des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell.
Die Kinder der Jugendgruppe hatten auf kleinen Holzscheiben mit Kartons und bunten Pergamentpapier fantasievolle von kleinen Teelichtern erhellte Boote zusammengebastelt.
Zahlen, Figuren oder geometrischen Formen prägen die kleinen Boote, die mit einer langen Leine verbunden und vorsichtig ins Wasser gelassen werden. Bevor Christian Wagner mit seinem Kajak diese auf den See hinaus zieht, bedankte sich die Jugendleiterin Tanja Schächinger in Ihrer Ansprache bei allen Helfern, welche wieder tatkräftig die Jugendgruppe bei der Durchführung und Organisation der Veranstaltung unterstützt haben.
Das Kajak zieht nun mit mehr als 20 Booten im Schlepptau in leichten Kurven über den See. Ein Schauspiel, zu dem sich immer mehr Menschen am Ufer einfinden. In den angrenzenden Häusern werden die Fenster geöffnet und der Duft von Glühwein und Kinderpunsch  breitet sich aus. Wie jedes Jahr kam die Bewirtung der Jugendgruppe des Vereins zu gute. Diese Veranstaltung findet seit Jahren regelmäßig am vorletzten Freitag vor den Herbstferien statt.