Heimatpflege, was ist das?

„Heimatpflege“ wird von den Menschen verschiedenartig gesehen und betrachtet. Besonders bedeutsam ist, dass sich in der Regel erst mit zunehmendem Alter das Bewusstsein für „Heimat“ ausbildet und deshalb die Wertschätzung für die Heimatpflege später kommt. Grundsätzlich ist anzumerken, dass ein regionaler Bezug zur Heimat ebenso feststellbar ist wie auch die soziale Bindung an eine Gruppe. Daneben spielen oft auch kulturelle Ausprägungen und historische Bezüge eine Rolle. Ganz besonders wichtig ist jedoch die Feststellung, dass der Lebensraum des jeweiligen Betrachters eine große Wirkung hat. Diesen Lebensraum muss sich Jedermann vertraut machen, um dessen Wert zu erkennen. Auffallend ist, dass sich viele Neubürger intensiv mit ihrer „neuen“ Heimat auseinandersetzen und dass diese sehr oft für Aufgaben der Heimatpflege gewonnen werden können.

(Auszug aus dem Handbuch des Schwarzwaldvereins)

Was ist es konkret?

Pflege des Brauchtums, Heimatgeschichtliche Sammlungen, Bau- und Bodendenkmale, Erfassung der Kleindenkmale, gestaltende Heimatpflege......

Wie Sie sehen, ist es ein sehr umfänglicher Fachbereich, der sich nicht der Bewahrung der Asche sonderm dem Weitertragen des Feuers widmet. Heimatpflege ist gerade nicht nur Archivarbeit sonder das konkrete Wachhalten und das Begeistern für die Historie vor Ort. Erhalten und Gestalten, z. B. als sachkundiger Einwohner bei Fragen der Stadtplanung sind nur einige Möglichkeiten.

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie doch Kontakt zu uns auf!