Rückblick Hauptversammlung

Veröffentlicht: Dienstag, 02. Februar 2016 19:35
Zugriffe: 3726

 31. Januar 2016: Hauptversammlung

Die Ortsgruppe des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell hatte zu Ihrer Jahreshauptversammlung in das Kulturhaus Bürgertreff geladen. Knapp 100 Personen folgten der Einladung um alles Wissenswerte des vergangenen Wanderjahres und die Vorschau auf das Wanderjahr 2016 zu erfahren.

 

Mitgliederehrung
Mitgliederehrung

 

Zum Anfang sprach Bürgermeister Stellvertreter Joachim Eppel ein Grußwort des verhinderten Bürgermeister Fischer aus.

Die Jugendgruppe übernahm die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen , sowie Vesper und Getränken.

Nach der Begrüßung durch einen der drei Vorstände Mike Waterstrat berichtete Vorstand Thomas Hess im Rückblick über die Aktivitäten im Jahre 2015. Es wurde auch dabei erwähnt dass das Monbachtal Team nach 25 Jahren Tätigkeit das traditionelle Hüttenfest am 1. Mai nicht mehr bewirten werden und forderte die Mitglieder auf dass sich hierfür neue Helfer melden sollen. Ebenso wurde auf die Gespräche mit der Stadt, Bürgermeister Fischer, der Freizeit und Tourismus GmbH und der in Bad Liebenzell ansässigen Tourismus GmbH Nordschwarzwald zur Verbesserung und Kooperation von gemeinsamen Angeboten hingewiesen um den Tourismus und speziell den Wandertourismus in Bad Liebenzell wieder vorwärts zu bringen. Ebenso wirkt die Ortsgruppe bei der Planung des neuen Genießpfades der im nächsten Jahr in Bad Liebenzell eröffnet werden soll mit. Auch die Anbringung von Rettungspunkten in der Monbachschlucht in zusammen Arbeit mit der Feuerwehr, welche im Frühjahr angebracht werden, wurde erwähnt um das Wandern in diesem nicht ganz ungefährlichen Teil in dem durch die Ortsgruppe betreuten Wegenetzes sicherer zu machen. Dann wurde noch auf die neu gestaltete Homepage hingewiesen.

Im Anschluss gab Rechnerin Angelika Waterstrat Auskunft über Kasse und Finanzen für das Jahr 2015.
Wanderwart Hermann Kallfaß fasste nochmals mit einigen Bildern das abgelaufene Wanderjahr mit den vielen attraktiven Tages – und Mehrtagestouren, Kulinarische Wanderungen und sonstige Exkursionen in seinen Bericht zusammen.

Heiko Killinger, ebenfalls Vorstand und Chef des Burgberges und Leiter der Heimatpflege schilderte die Arbeit zur Erhaltung des Burgberges. Wie in mühevoller Arbeit die Trockenmauern repariert und erneuert werden, Wege saniert und vom Unkraut frei gehalten werden, über das jährliche Ziegenprojekt und wie die fleißigen Vierbeinern den Dornen und Gestrüpp zu Leibe rücken. Ebenso wurde das Dach der Fischerhütte erneuert damit die Jugendgruppe wieder eine sichere Unterkunft am Burgberg hat. Ebenso schilderte er die Restaurierung alter und vermisster Grenzsteine die mit Farbe wieder in neues Licht gerückt wurden. Einen Wermutstropfen hat die Arbeit am Burgberg leider. Es sind nur noch ein bis zwei Helfer vor Ort und die können die viele Arbeit nicht alleine bewältigen, auch hier wurde nach helfenden Händen gerufen.

Naturschutzwart Hartmut Hartmann berichtete danach über seine Aktivitäten im vergangenen Jahr. So wurden mehre Wege von ihm instand gesetzt sowie Schulungen und Vorträge im Bereich Naturschutz besucht. Ebenso wurde über Projekte wie eine Biotop Erneuerung in diesem Jahr gesprochen.

Die Trachtengruppe hatte im vergangenen Jahr leider keine Auftritte da es leider an Träger der Trachten fehlt.

In der Seniorengruppe gab es in diesem Jahr einen Wechsel. Gesundheitlich musste Susanne Khelifi ihr langjähriges Amt aufgeben wofür ihr vom Vorstand recht herzlichen Dank ausgesprochen wurde. Ernst Heeskens übernahm den Posten des Seniorenleiters und stellte sich kurz zu seiner Person vor und gab einen kleinen Rückblick, sowie einen Ausblick auf das neue Jahr.

Ski Abteilungsleiter Mike Waterstrat berichtete dann über die Wintersport Aktivitäten. So ging es im Januar für drei Tage in die Wildschönau , im März zur Tages Ski Ausfahrt nach Lermoos an die Zugspitze und zum Saisonstart für drei Tage nach Flachau. Von Oktober bis März wurde auch noch wöchentlich Skigymnastik unter der Leitung von Gabi Nonnenmacher angeboten.

Die Jugendgruppe unter Leitung von Tanja Schaechinger war wieder eine sehr aktive Gruppe. Besuch der Wilhelma, Flughafen Stuttgart, Experimenta, Kanutour auf dem jungen Neckar, Geocaching und so weiter sind nur ein kleiner Teil der vielfältigen Aktivitäten. Auch wurde die Jugendgruppe bei der Hauptversammlung in Gengenbach namentlich als tolles Beispiel der Jugendarbeit vom Hauptverein lobend erwähnt, worauf die Ortsgruppe auch sehr stolz ist dass im Bereich des Nachwuchs in der Ortsgruppe viel bewegt wird.

Frieder Böckle als Leiter des Apotheker Garten schilderte in seinem Bericht was alles an Wegen und Beeten erneuert wurde und rief ebenfalls dazu auf es mögen sich doch bitte neue Beetpaten zur Pflege des weit über die Ortsgrenzen bis in die Schweiz bekannten und beliebten Garten zu melden. Ebenso dass im neuen Jahr der große Eingangs Torbogen erneuert werden muss wofür gerne auch noch ein paar Sponsoren gesucht würden.

Mit dem Bericht zur Vorschau auf das neue Wanderjahr ging es weiter. Hermann Kallfaß fasste nur ein paar Highligts heraus. Neben kulinarischen Wanderungen wie der Hochdorfer Bierwanderung , Frühstücksbrunch Wanderung , gibt es nach mehrjähriger Pause auch wieder eine Fortsetzung der immer beliebten Stuttgarter Stäffeles Wanderung. Eine Flugreise nach Teneriffa , anspruchsvolle Wanderungen im Simonswäldertal, Bergwanderwoche Südtirol , Langwanderung, Nachtwanderung, 1. Maifest , Burgberg Hocketse , Gottesdienst im Grünen und noch vieles mehr, was alles auch im neuen Wanderplan welcher in der Quellen Apotheke erhältlich ist nachgelesen werden kann.

Zum Schluss wurde auch noch die langjährige Schriftführerin Gisela Gengenbach verabschiedet und die neue Schriftführein Sieglinde Kallfaß herzlich begrüßt. Die Wander Ehrenzeichen für viele Kilometer wurden ebenfalls verliehen. Bronze bekamen Giesela Gengenbach, Christa Bär, Doris Krause, Helga Kühn. Silber erhielten Bärbel Bauer, Reinhold Gottschalk, Lothar Schmidt. Gold ging an Inge Reichle, Christine Eisenhauer, Sieglinde Kallfaß, Ursula Odinius, Rudi Gensheimer, Herbert Bauer und Hermann Kallfaß . Es stand aber noch eine größere Ehrung an. Gisela Gengenbach und Susanne Khelifi erhielten für langjährige außerordentlichen Verdienst um den Schwarzwaldverein das Ehrenabzeichen in Bronze des Hauptvereins verliehen.

Mit einer kleinen Hausaufgabe an die Stadtverwaltung in Bürgermeistervetretung anwesend durch Herrn Eppel und Herrn Kopp sowie Hauptamtsleiter Herrn Komenda verwies Vorstand Waterstrat auf die kurz vor Weihnachten wegen Einsturzgefahr gesperrte Brücke in der oberen Monbachschlucht zwischen Neuhausen und Monakam. Es wurde auf eine rasche zeitnahe Sanierung dieser wichtigen Brücke hingewiesen. Liegt diese doch auf einem sehr beliebten und stark begangenen Teil des Hauptwanderweges Ostweg. Hier ist Eile geboten, denn zumal man momentan nur über rutschige Steine im Monbach , diesen überquerend, von einem zum andern Ufer gelangt, nicht aus zu denken was hier passieren kann, zum anderen wegen dem im Frühjahr wieder vermehrten Wanderer Aufkommen in diesem Bereich.

Nachdem die Versammlung beendet wurde bestand noch die Gelegenheit die Bewirtung durch die Jugendgruppe mit Vesper in Anspruch zu nehmen.