Wein und Sektwanderung nach Oppenheim

Veröffentlicht: Samstag, 12. November 2016 16:11
Zugriffe: 3643

Eine kulinarische Wanderfahrt mit einer herbstliche Wein - und Sektwanderung nach Oppenheim Rheinhessen.

Teilnehmer an der Wein-und Sektwanderung nach Oppenheim
Teilnehmer an der Wein-und Sektwanderung nach Oppenheim


52 Teilnehmer machten sich früh Morgens in Bad Liebenzell auf um nach Oppenheim am Rhein zu fahren.
Am Ziel wurden sie vom Chef des Sekthauses Gillot zu einer Sektführung im Kellerlabyrinth unter Oppenheim bereits erwartet.
Als erstes gab es im Eiskeller, tief unter der Stadt ein Glas Sekt zur Begrüßung und es wurden viele Informationen zum Sektanbau, sowie den kilometerlangen Tunnels und Keller unter der Stadt Oppenheim erklärt. Anschließend ging es dann in das Stammhaus dem Hugenottenhof und in die darunter liegenden Keller. Als Geschenk erhielt jeder Teilnehmer eine Flasche Sekt für zu Hause.
Nach der sehr interessanten Führung machten sich die Langwanderer unter Führung von Mike Waterstrat und Thorsten Erhard auf zum Ortsrand und der Ruine Landskron von wo man einen tollen Blick hinunter zum Rhein hatte. Weiter ging es in den Weinbauort Nierstein und hinauf zu Fockenberghütte am roten Hang, wo man dann zu den Kurzwanderer unter der Führung von Angelika stieß. In der Hütte wurde das mitgebrachte Rucksackvesper verzehrt, und der Winzer vom Weingut Staiger schenkte dazu ein paar Flaschen seines guten Tropfen dazu aus. Von der Hütte reichte der Blick bei Kaiserwertter im Goldenen Oktober bis zur Skyline Mainhatten von Frankfurt. Nach der Pause wanderten alle zusammen weiter auf dem Rheinterassenweg immer durch die Weinberge oberhalb des Rheins zum Zielpunkt Nackenheim. Hier wartete bereits der Bus und fuhr die Wanderer zurück nach Nierstein, wo dann in der Straußwirtschaft des Weingut Staiger bei leckerem Abendessen und weiteren guten Rebentropfen der Abschluss des tollen Tages gemacht wurde bevor die Heimreise angetreten wurde.