Rückblick "Von Untertürkheim ins Remstal"

Veröffentlicht: Samstag, 23. Januar 2016 17:36
Zugriffe: 7648
Punkt 8:15 Uhr trafen sich am Sonntag, den 23. August 2015 11 Wanderfreunde/innen und 1 Hund um gemeinsam mit Wanderführer Ernst Heeskens auf dem S-Banhhof in Weil der Stadt.
Wandergruppe
Wandergruppe
 
Wanderfüher Ernst Heeskens
Wanderfüher Ernst Heeskens


Mit S- und U-Bahn ging es dann nach Untertürkheim. Hier begann die Wanderung durch die Untertürkheimer Altstadt hinauf durch Weinberge zur Rotenbergkapelle auf dem Württemberg, dem Stammsitz des Hauses Württemberg mit der Grabkapelle von König Wilhelm und Königin Katharina. Auch die Stifterin unseres Marienstiftes, Kronprinzessin Maria, hat dort ihre letzte Ruhestätte gefunden. Alle genossen dort die tolle Aussicht auf den Stuttgarter Talkessel, nach Cannstatt, Luwigsburg, die Mercedes-Benz-Arena und den Fernsehturm. Weiter ging's durch Weinberge, deren kleine Trauben man den fehlenden
Regen ansehen konnte. Über herrliche, teilweise steile Waldwege, die uns reichlich Schatten vor der strahlenden Sonne boten, kamen wir genau wie geplant um 12.:00 Uhr zu unserer wohlverdienten Vesperpause am Kernerturm an. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, ging es bergab. Bald belohnte uns ein herrlicher Ausblick auf das Remstal mit seinen Weinbergen und Obstwiesen. Hügelig und satt grün! Wir wanderten durch das Dorf Stetten und hatten gleich wieder einen Aufstieg. Diesmal zur Y-Burg mit vielen interessanten Bronzeplastiken des dortigen heimischen Künstler`s Nuss. Weiter ging's durch Weinberge mit herrlichen Ausblicke. Von der Y-burg ging es dann weiter nach Strümpelbach. Hier erwartete uns eine gemütliches Cafe und wir stärkten uns hier mit Kaffee und Kuchen. Anschließend bewunderten wir das phantastische Fachwerkpanorama von Strümpelbach. Hier begann dann die letzte Wanderetappe nach Endersbach, wo wir dann wieder in die S-Bahn einstiegen um nach Weil der Stadt zurück zu fahren. Ca. 18 Km bei ca. 400 Höhenmetern hatten wir hinter uns gebracht. Beim "Einkehrschwung" im Möttlinger "Lammbesen" wurde von Teilnehmern/innen der Wunsch geäußert, das ganze während der Blütezeit im Frühjahr 2016 zu wiederholen.