2024

Rückblick Alpwanderung vom 29.09.2024
 
Bei herrlichem Wanderwetter durften 25 Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell und Weil der Stadt die Schwäbische Alb erkunden. Auf der 17km langen  Tour wurden der
Filsursprung, die Schertelshöhle, das Steinerne Haus und die Reußensteinfelsen erkundet. Aussichtspunkte wie die Ruine Reußenstein ( im Hintergrund ), der Knaupenfelsen 

und die Kreuzkapelle erlaubten großartige Weitblicke in die umgebende Landschaft bevor es dann auf dem steilen Kreuzweg hinab in die im Tal gelegene Stadt Wiesensteig zur verdienten Schlusseinkehr ging.

 
Nagolder 7-Berge Weg vom 16.06.2024
 
Am Sonntag, den 16. Juni traf sich der Schwarzwaldverein von Bad Liebenzell, am Bahnhof in Bad Liebenzell, um mit dem Zug nach Nagold zu fahren. Hier ging es bei schönstem Wanderwetter, mit Wanderführer Reinhold Gottschalk und 19 Wanderer durch das schöne Städtle Nagold, vorbei am Kleb, hoch zur Burgruine Hohennagold, um eine herrliche Aussicht auf Nagold und die grüne Natur zu genießen, weiter ging es den Schlossberg hinunter nach Nagold und auf der gegenüber liegenden Seite, auf schmalen Wegen hinauf zur Stottele Hütte auf dem Killberg, wo wir eine kleine Rast einlegten. Dem Weg folgten wir weiter, auf der alten Poststrasse, zur Häffele Hütte und hinunter zur Mittagseinkehr, ins Naturfreundehaus. Nach der Stärkung ging es weiter, über den Lemberg und hinunter nach Iselshausen, wo wir den 1. Teil beendeten. Der 2. Teil findet am 8. September statt.

3-Täler Tour am 09.06.2024

Unter dem Titel „Drei-Täler-Tour“ begab sich am Samstag, den 9. Juni, eine vierköpfige Gruppe von Langwanderern um Wanderführer Daniel Kopp auf die Strecke von Forbach im Murgtal nach Bad Liebenzell.
Entgegen der ursprünglichen Planung wurde die Wanderrichtung gewechselt. So konnte nach einem privat organisierten Transfer um Punkt 7 Uhr am Westweg-Tor in Forbach gestartet und die ersten rd. 750 Höhenmeter hinauf zum Kaiser-Wilhelm-Turm auf dem Kaltenbronn größtenteils noch beschattet bewältigt werden.
Der Wettergott belohnte die Wandernden und es bot sich nach Besteigung des Kaiser-Wilhelm-Turms eine grandiose Aussicht u.a. bis zur Hornisgrinde, den Vogesen, Rastatt sowie dem angrenzenden Rheintal. Die Strecke führte zunächst weiter zum, der frühen Tageszeit bedingt, noch sehr besucherarmen Wildsee, wo inmitten herrlichem Panorama ein Frühstück aus dem Rucksack genossen wurde. Nach kurzem Getränkestopp auf der Grünhütte wurde weiter dem Mittelweg über Bad Wildbad bis nach Calmbach gefolgt.
Wenngleich der dann anschließende Aufstieg oberhalb des Calmbach hinauf nach Zainen sukzessive beschwerlicher wurde, so erreichte die Gruppe nach rd. 8 Gehstunden in Zainen wieder die Bad Liebenzeller Gemarkung. Der Stadtsee war nach 9 Gehstunden bzw. 39 Kilometern erwandert. Die abschließend gemeinsam im Del Lago genossene Pizza schmeckte an diesem Abend allen besonders gut und es wurden bereits neue mögliche Wanderpläne geschmiedet.

„Tag des Wanderns“ um Bad Liebenzell am 14.05.2024

Am Dienstag, den 14. Mai traf sich der Schwarzwaldverein von Bad Liebenzell zum „Tag des Wanderns“ auf dem Marktplatz in Bad Liebenzell. Bei wunderschönem Wetter ging es mit Wanderführer Reinhold Gottschalk und 12 Wanderern hoch zur Brücke der Freundschaft und auf schmalen Wegen hinaus ins Kollbachtal. Nun ging es den Zick-Zack Weg hinauf zum Karl Hammann Felsen und weiter zum Hexenfelsen, wo wir die herrliche Aussicht auf Bad Liebenzell genießen konnten. Wir folgten nun dem Brunnenwegle vorbei am Wiesles Brunnen, hinauf zum Steinernen Brunnen, weiter über den Kirchweg und den Panoramaweg zurück nach Bad Liebenzell. Diese schöne Wanderung klang bei sehr gutem Mittagessen im Gasthaus Linde (Altes Bürgerhaus) aus. 

2023

Hüttenfest im Monbachtal am 01.05.2023

Am 1. Mai fand wieder das traditionelle Hüttenfest im Monbachtal des Schwarzwaldverein Bad Liebenzell e.V.  statt. Zahlreiche Besucher zog es an diesem herrlichen Tag zur Rolf Hamann Hütte in die Monbachschlucht, wo sie von Felix Eppel und Tanja Schächinger und Ihrem eingespielten Helferteam sehr gut bewirtet wurden. Es gab Grillwürste, frisch gezapftes Bier, Wein und natürlich auch alkoholfeie Getränke. 

Das Fest findet immer am 1. Mai statt und nächstes Jahr jährt es  sich zum 50. Mal. Also den Termin jetzt schon in den Kalender eintragen.

Erkingerfest in Bad Liebenzell am 11.05.2023

Beim diesjährigen Erkingerfest in Bad Liebenzell war der Ortsverein des Schwarzwaldvereins mit einem großen Infostand vertreten. Neben den Informationen für welche Bereiche sich der Verein in und um Bad Liebenzell einsetzt, gab es für die Kinder eine Wanderstockschnitzaktion. Mit speziell für Kinder geeigneten Schnitzmessern und Schutzhandschuhe konnten sie Haselnussstöcke verzieren. Extra für diese Aktion hat der Verein Erkingerstocknägel entworfen. Als weiterer Teil wurden drei Wanderrunden auf Postkarten gedruckt. Schickt man ein Foto von der Wanderung mit dem Wanderstock, erhält man als kleines Dankeschön den Stocknagel. Mit dieser Aktion wurden gezielt Familien angesprochen, um sie auf die Angebote des Vereins aufmerksam zu machen. Es herrschte teilweise sehr großer Andrang und am Ende des Tages haben rund 60 Wanderstöcke den Besitzer gewechselt. Der Verein freute sich sehr über die große Resonanz und wird eine ähnliche Aktion am Familientag im Juni anbieten. Der Vorstand freut sich, wenn auch Familien aus Bad Liebenzell das Angebot nutzen.

Mitgliederversammlung am 16.03.2023

Am 16.04.2023 fand die Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Ortsverein Bad Liebenzell im Spiegelsaal des Kurhauses statt. Vorsitzender Thomas Heß begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, sowie den Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Gengenbach, Friedrich Böckle und auch den stellvertretenden Bürgermeister Sebastian Kopp recht herzlich.  Nach der Totenehrung mit einer anschließenden Schweigeminute wurde von den einzelnen Abteilungen; Vorstandschaft, Kassenwart, Wanderwart, Burgberg und Heimatpflege, Naturschutz, Jugendgruppe sowie dem Apothekergarten die Berichte für die Jahre 2022 abgegeben. Die Berichte des Kassenwartes sowie von der Jugendgruppe wurde diesmal vom ersten Vorsitzenden Thomas Heß wie auch vom Ehrenvorsitzenden Friedrich Böckle verlesen, da Angelika Waterstrat und Tanja Schächinger nicht anwesend waren. Beide lobten im Nachgang die tollen Leistungen, welche Angelika Waterstrat und Tanja Schächinger in über 20 Jahren für den Schwarzwaldverein Bad Liebenzell erbracht haben. 

Sebastian Kopp übernahm die Entlastung des Vorstandes und machte deutlich, wie Stolz er im Namen der Stadt auf das Erreichte im Jahr 2022 sei. Des Weiteren bedankte er sich bei allen Aktiven des Schwarzwaldvereins für ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen. Im Bereich Familienarbeit mit Beate Rendgen-Heugle werden neue Projekte angestrebt wie auch in der Seniorenarbeit. Für die Seniorenarbeit ist jetzt Bettina Godel neue Ansprechpartnerin, welche bereits in der Mitgliederversammlung schon einige ihrer Ideen vorgestellt hat. Danach wurden die Neuwahlen vorgenommen. In ihren jeweiligen Ämtern wurden bestätigt:

Thomas Heß und Heiko Killinger als Vorsitzende; Hartmut Hartmann als Naturschutzwart, Heiko Killinger für die Heimatpflege; Bettina Godel als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit sowie Ralf Geikowski, Reinhold Gottschalk und Gebhard Köberle als Wegewarte. 

Neu besetzt wurden:  das Amt der Schriftführerin mit Gabi Geikowski (ehemals Beate Rendgen-Heugle); das Amt der Kassiererin mit Magdalena Böckle (ehemals Angelika Waterstrat) und neuer Wanderwart ist Alfred Schnabel (ehemals Hermann Kallfaß). 

Zum Abschluss wurden unsere Jubilare für 40 Jahre Christa Gengenbach und Doris Heller, 50 Jahre Oda Weise und 60 Jahre Hans Schwämmle geehrt. Die Vorsitzenden Thomas Heß und Heiko Killinger bedankten sich für ihre langjährige Mitgliedschaft und übergaben den Anwesenden eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk.

Der Schwarzwaldverein macht den Weg frei

Vergangenes Jahr hat der Forst an der Beinberger Steige diverse Holz Fällarbeiten vorgenommen. Danach wurde Kronenholz von Baumkronen das nach einem Holzeinschlag durch den Forst nicht verwertbar war liegen gelassen, sodass der Wanderweg nicht mehr begehbar war. In einem Sondereinsatz des Schwarzwaldvereins Bad Liebenzell mit maximal 5 Personen (Heiko und Agnes Killinger, Hartmut Hartmann, Urs Besserer und Philipp Sickinger)  wurde in 3 Etappen der Karl-Hamann-Weg unterhalb von Beinberg wieder frei geräumt. 

Der Weg führt von der Beinberger Steige am ‚Hexenfelsen‘ vorbei nach Bad Liebenzell und endet dort am Schönblick, Nähe Wasserwerk. Solche Wege werden vom Forst leider nicht mehr gepflegt, da sie kein ausgewiesener Wanderweg sind und weil sie vom Forst vorläufig nicht weiter genutzt werden. Die Herausforderung an das Schwarzwaldvereins-Team bestand darin, das Kronenholz, das in Brombeeren und Ginsterbüschen verwachsen war, dort herauszuholen. Das Ergebnis jedoch kann sich sehen lassen.     

Vom Karl-Hamann-Weg aus gibt es einen sensationellen, neuen Ausblick auf Bad Liebenzell. Der Forst musste am ‚Hexenfelsen‘ etliche vom Borkenkäfer befallene Bäume entfernen. Dadurch wurde ein Blick ins Nagoldtal und auf Bad Liebenzell eröffnet, wie wir ihn schon sehr lange nicht mehr hatten. Um diese wunderbare Aussicht genießen zu können fährt man am besten von Bad Liebenzell Richtung Beinberg und stellt das Auto an der Einfahrt zum Karl-Hamann-Weg ab. Die Einfahrt befindet sich ungefähr auf dreiviertel Strecke nach Beinberg, rechts. Der Namen ist in einem Felsen eingraviert. Folgt man dem Forstweg ca. 500 Meter, kommt man an den sogenannten ‚Hexenfelsen‘, einen markanten Felsen auf einem Vorsprung, der früher auch als Gemarkungsstein gedient hat. Von dort aus hat man seit der Baumfällung eine fantastische Aussicht ins Nagoldtal und auf Bad Liebenzell. Der Weg bis zum ‚Hexenfelsen‘ ist für geländegängige Kinderwagen geeignet. Der weitere Weg führt nach Bad Liebenzell zur Schönblick in der Nähe des Wasserwerks. Von dort kann man über Beinberg zurück zum Ausgangspunkt zurückwandern.

2022

Weihnachtsmarkt in Bad Liebenzell am 10.12.2022

Am 10.12.2022 fand endlich wieder nach Corona-Unterbrechung der Weihnachtsmarkt in Bad Liebenzell statt. Auch der Schwarzwaldverein Bad Liebenzell hatte einen Stand. Ab 11 Uhr ging es los. Mittags und am Nachmittag war es noch relativ entspannt vom Ansturm her. Das sollte sich aber bald ändern. Sobald es dunkel war, so gegen 17.00 Uhr wurde der Ansturm dann schon richtig heftig. Wir haben leckeren Glühwein, Punsch (selbst gemacht) und Glühweinsirup (selbst gemacht) verkauft wie auch Magenbrot und weihnachtliches Popcorn. Das Besondere war aber unsere Feuerzangenbowle to Go. Das ist ein kleines Fläschchen Rum, Würfelzucker, eine entsprechende Gabel, auf welchem der Zucker platziert wird und Streichhölzer (siehe Foto ). Sprich, wenn man sich einen Glühwein geholt hat, kann man sich mit diesen Utensilien leicht eine Feuerzangenbowle selbst machen.

Unser Glühwein wie auch der Punsch wurden sehr gut angenommen. Wir mussten ständig für Nachschub sorgen, damit der Glühwein- bzw. Punschverkauf nicht ins Stocken geriet. Alles in allem war es ein sehr schöner und gut besuchter Weihnachtsmarkt mit vielen guten Gesprächen.

Mitgliederversammlung am 03.07.2022

Am 03.07.2022 fand die Mitgliederversammlung des Schwarzwaldvereins Ortsverein Bad Liebenzell im Spiegelsaal des Kurhauses statt.

Erster Vorsitzender Thomas Heß begrüßte neben dem Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Gengenbach und den Gemeinderäten auch Bürgermeister Roberto Chiari recht herzlich.  

Nach der Totenehrung mit einer anschließenden Schweigeminute wurde von den einzelnen Abteilungen; Vorstandschaft, Kassenwart, Wanderwart, Burgberg und Heimatpflege, Naturschutz, Jugendgruppe sowie dem Apothekergarten die Berichte für die Jahre 2020 und 2021 abgegeben. Erster Vorsitzender Thomas Heß stellte Gebhard Köberle vor, welcher die Nachfolge von Matthias Ilgner, Fachwart für Wege West übernimmt, wie auch Bettina Godel, welche die Nachfolge von Petra Schöllkopf, als Fachwartin für Öffentlichkeitsarbeit antritt. Thomas Heß bedankte sich bei Petra Schöllkopf für ihren Einsatz, welche aber weiterhin für die Erstellung des jährlichen Wanderplanes zuständig sein wird. Sie wird die Organisation und Koordination der einzelnen Bereiche, sowie die Kontaktpflege zu unseren Werbepartner übernehmen. 

Bürgermeister Roberto Chiari übernahm die Entlastung des Vorstandes und lobte gleichzeitig die vorbildlich geführte Kasse durch Frau Angelika Waterstrat. Ferner bedankte sich Bürgermeister Roberto Chiari bei allen Aktiven des Schwarzwaldvereins für ihren Einsatz in den verschiedenen Bereichen.

 

 (Vorstandsteam; von l. Thomas Heß, Beate Rendgen-Heugle, Heiko Killinger, Angelika Waterstrat, Hermann Kallfass, Tanja Schächinger, Hartmut Hartmann, Bettina Godel und Gebhard Köberle)

Zum Abschluss wurden unsere Jubilare für 25, 40, 50 und 60 Jahre noch geehrt. Die Ersten Vorsitzenden Thomas Heß und Heiko Killinger bedankten sich für ihre langjährige Mitgliedschaft und übergaben den Anwesenden eine Ehrenurkunde sowie ein Geschenk.

 

 (von links; Thomas Heß, Erika Bauch, Eberhard Maletsch, Hermine Lenz, Beate Rendgen-Heugle, Mike Waterstrat, Martin Hammann, Markus Bugenings, Ruth Dürr, Kurt Dürr und Heiko Killinger)

Besonderer Dank galt unter anderem Mike Waterstrat, welcher in seiner 50-jährigen Vereinsmitgliedschaft mit seinen zahlreichen tollen Wanderungen bekannt war und auch die Ämter des Jugendleiters; zuletzt des Skiabteilungsleiters sowie des Vorsitzenden begleitet hatte. Für die Jahre 2021/2022 gab es insgesamt 45 Jubilare.

Der Schwarzwaldverein Ortsverein Bad Liebenzell sucht ferner einen neuen Seniorengruppenleiter, Wanderwart wie auch einen neuen Leiter für die Skiabteilung. Für nähere Informationen kann man sich einfach per E-Mail:  melden.

2021 und früher