In die Berge

In die Berge 1. - 8. Oktober 2016

In die Berge 2016

Alle Jahre wieder geht es eine Woche in die Berge. Ziel war in diesem Jahr Südtirol. Im Ort Klausen-Gufidaun wurde in der Pension Torggler das Quartier für die Wanderwoche bezogen. Unter der Leitung von Wanderführer Mike Waterstrat bewältigten alle 24 Teilnehmer ein abwechslungsreiches Touren-Programm. Die Woche startete mit einer Wanderung über das Kloster Säben hinunter nach Klausen zum Gassltörggelen. Auch eine Weinprobe in der Eisacktaler Winzergenossenschaft sowie eine Rast in einem Buschenschank standen dabei auf dem Programm.
Weitere Ziele waren die Barbianer Wasserfälle, das Latzfonser Kreuz mit der höchsten Wallfahrtskirche Europas. Von Gröden aus wanderte die Gruppe hinüber ins Villnößtal, zur Gschnagenhardtalm über den Adolf-Munkel-Weg an den imposanten Geislerspitzen vorbei nach Zans.
Ebenfalls vom Grödnertal wanderte man über den Poststeig mit Mittagsrast bei einem typischen Törggelen Menü in einem Buschenschank zurück nach Klausen. Imposant wurde dann der Tag am Rosengarten. Vom Kölner Haus aus ging es direkt an den steil abfallenden Wänden des Rosengarten und Rotwand über den Hirzler Steig zur Pederiva-Hütte, von wo aus man einen tollen Blick über den Sellastock, Marmolada und viele weiteren Gipfel der Dolomiten hatte. Zurück ging es hinunter zum Karerpass. Die Abschlusswanderung führte von Villanders über den Kirchsteig und Törggelensteig, mit mehreren Einkehrstopps bei Winzern und einem Buschenschank, zurück nach Klausen. Bei Traumwetter hatten alle Mitwanderer viel Spaß und freuen sich schon auf die Bergwandertour im nächsten Jahr.