Rückblick Wanderwoche mit unseren blinden Wanderfreunden

Unsere Ortsgruppe begrüßte am Sonntagmorgen zum 11. Mal die blinden Wanderfreunde zur Wanderwoche in Bad Liebenzell.

Wanderung mit unseren blinden Wanderfreunden (Quelle: Ursula Odinius)

Diese Wanderwoche mit unseren blinden Wanderfreunden ist für uns und unsere blinden Wanderfreunde schon zur Tradition geworden, meinte Ursula Odinius. Vor über 10 Jahren führte die damalige Leiterin des Rudolf Krämer-Hauses Frau Schnürle diese Wanderwoche für blinde Wanderer ein. Unterstützung fand sie beim Schwarzwaldverein Bad Liebenzell, der nicht nur die Wanderführer, sondern auch die Begleiter ehrenamtlich zur Verfügung stellte.
Nach der Schließung des Rudolf Kramer-Hauses führte der Schwarzwaldverein die Wanderwochen weiter mit bester Unterstützung des Hotels Koch.
Am Sonntag führte Ursula Odinius die Gruppe nach Nagold zur 7 Berge Tour. Auf dem Schlossberg erfuhren die Wanderer die Geschichte der Schlossburg Hohennagold. Danach stiegen sie hinab, überquerten die Nagold und erklommen den Killberg. Zur Mittagsrast machten sie einen Abstecher ins Naturfreundhaus Nagold. Dann ging es weiter über den Limberg hinunter nach Iselshausen. Wegen der großen Hitze entschied sich die Gruppe, die Tour zu verkürzen und lieber nach Nagold zum Eis Essen zu gehen.
Am Montag führte Peter Büchler die Gruppe von Dillweißenstein nach Büchenbronn über den Hermannsee und den Büchenbronner Turm zur Mittagseinkehr in die Fuchsklinge. Dann ging es wieder zurück nach Bad Liebenzell.
Eberhardt Maletsch wanderte am Dienstag mit unseren blinden Wanderfreunden und Begleiter den Burgberg hinauf über den Mahdsbrunnen an Schwarzenberg vorbei zur unteren Kapfenhardter Mühle. Nach dem Mittagessen gab es vom Müllermeister Herr Mönch Junior eine interessante Führung durch die Mühle. Danach ging es hinunter nach Unterreichenbach und mit dem Zug zurück nach Bad Liebenzell.
Am Mittwoch war Wanderpause. Reinhold Gottschalk führte am Donnerstag die Gruppe um das schöne Teinachtal mit Mittagseinkehr in die neue Schlossberghütte.
Die letzte Wanderung dieser Wanderwoche führte Herbert Bauer die Wanderfreunde von Pforzheim durch den Enzauenpark über Eutingen und Niefern nach Enzberg zur Mittagseinkehr.
Der Abschlussabend mit allen blinden Wanderfreunden und deren Begleitern fand am Freitag im Kurhaus Bad Liebenzell statt. Alle waren begeistert von der schönen Wanderwoche bei herrlichem Wetter. In dieser Wanderwoche wurden 90 km mit ca. 2000 Höhenmetern zurückgelegt.
Vielen Dank an die Wanderführer und die Begleiter, die diese schöne Wanderwoche ermöglicht haben.
Am Samstagmorgen sind unsere blinden Besucher wieder zurück nach Hause gefahren und freuen sich auf die nächste Wanderwoche im Jahr 2017.